Mentalcoach, Alphalauf, Stress, Coaching, Führungskräfte, RINGANA, frisch gekocht - Gesunde Ernährung, Persönlichkeit, Ziele, Motivation, Fitness, Selfness, Wellbeeing, Mentale Fitness, Laufen, Trainingsplan, Gesundheit

Über Mich

 

Hallo, mein Name ist Volker. 

Volker Ehmann

Ich bin Vater, Partner, Kumpel und Coach. 

Beruflich bin ich seit Anbeginn mit der Technik stark verbunden. Nur durch gezielten Willen, mentale Stärke und Zielstrebigkeit war es mir möglich mich im zweiten Bildungsweg weiter zu entwickeln. Mittlerweile bin ich seit vielen Jahren als Führungskraft tätig. 

Genau in dieser Position habe ich die Synergien zwischen Gesundheit / Leistungsdruck / Unternehmensziele nicht nur an mir persönlich sondern auch an Kollegen feststellen dürfen.

Leider habe ich in meiner Laufbahn den einen oder anderen Kollegen Aufgrund von Burnout verloren und auch diese Ereignisse haben meine jetzige Führungsweise wesentlich beeinflusst. Auch persönliche Erfahrungen mit Stress, Leistungsdruck, kleinen Ungerechtigkeiten und seelischen Druck am Arbeitsplatz tragen dazu bei.  

Erst 2008 habe ich mit dem Laufen begonnen, als Ausgleich zu meinem turbulenten und fordernden Arbeitsalltag.

Die Natur war schon immer ein wesentlicher Kraftspender für mich.

2019 durfte ich den Alphalauf kennenlernen, welcher mir seither einen komplett andere Zugang zum Laufen aufgezeigt hat. Natürlich waren und sind nach wie vor sportliche Ziele ebenso Teil meines Lebens, aber ich habe gelernt zur Entspannung zählen keine Meter und Sekunden!!

 

Ein ganz simples Element das uns hilft Gesund zu leben ist Bewegung

 

Ein bewegter, entspannter, gesunder Körper trägt uns sicher durchs Leben und lässt uns in vielen Situationen von vornherein „drüberstehen“. Und bevor du nun denkst klingt „anstrengend“, pass‘ auf:

Du darfst Sport-Mythen wie „es muss weh tun“, „du musst ordentlich schwitzen“, „kein Muskelkater – dann wars dir nicht ernst“ und so weiter getrost vergessen

 

Entspannt bewegen – bewegt entspannen. Das ist das Ziel des Alphalaufs.