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5 Faktoren für gesünder Leben

Tipp 1

Seele baumeln lassen

Stress löst in unserem Gehirn eine promte Reaktion aus. Es schüttet vermehrt das Stresshormon Cortisol aus. Dieses hält uns wach und aktiv, obwohl wir eigentlich müde und erschöpft sind; obendrein schwächt  es das Immunsystem und nimmt Einfluss auf unseren Stoffwechsel. Nutze die Möglicheiten und lasse ab und an einfach mal die Seele baumeln. Es hilft dir runter zu kommen, dem Alltagsstress zu entkommen. Mache Urlaub, meditiere, lege einen Faulenzertag ein, gehe raus in die Natur,.... Es gibt viele Arten sich zu entspannen und ist sicherlich individuell.

Bei Stress über längeren Zeitraum sollte man der Ursache unbedingt auf den Zahn fühlen und Maßnahmen setzen.

Tipp 2

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig damit wir gesund und leistungsfähig bleiben. Unser normaler Arbeitsalltag erschwert uns jedoch leider immer wieder frische, selbst zubereitete Mahlzeiten zu uns zu nehmen. Bereitet euch die Mahlzeiten am besten zu Hause vor oder achtet auf die Wahl eurer Essenslieferung. Kennt ihr den Spruch:"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen". Daher denkt auch an ausreichend Flüssigkeitszufuhr. 

Tipp 3

Ausreichend Schlaf

Ein erwachsener Mensch braucht durchschnittlich sieben bis acht Stunden Schlaf. Dauerhaft zu geringer Schlaf hat Auswirkungen auf unsere Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit, aber auch auf unsere Essgewohnheiten. Schlafmangel lässt uns eher zu kalorienreicher Nahrung greifen. Gerade zuckerhaltige Getränke und Mahlzeiten sind dann Energieieferant für kurzzeitigen Powerschub. Tipp: bereite dich auf eine erhohlsame Nacht vor. Statt sich nervenaufreibende Filme anzusehen greif mal zu einem Buch, meditiere oder verwöhn dich und deinen Körper mit einer entpannten Dusche oder Bad.

Tipp 4

Aktive Bewegung

Regelmäßiger Ausdauersport ist gut für Körper und Seele und die beste Methode, den Körper in Form zu bringen.  Sport hilf auch dabei die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken, Stress-Symptome zu senken und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Übergewicht und Osteoporose vor. Selbst die Gehirnleistung im Alter wird positiv beeinflusst. Die Natur dient obendrein als zusätzlicher Energiebooster, welche man nicht unterschätzen sollte. Tipp: regelmäßige Bewegung in der Natur, am besten im Wald hilft sich wohler zu fühlen.

Tipp 5

Fördere was dich glücklich macht

Es ist schwierig, einen gesunden Lebensstil zu führen, wenn ihr nicht wisst, was euch wirklich erfüllt. Daher ist es besonders wichtig herauszufinden was euch dieses Gefühl gibt. Das kann ein neues Fitnessprogramm sein, eine neue Sportart oder auch andere Tätigkeiten. Es gibt keine Grenzen, sondern es zählt nur das Ergebnis: denn wenn ihr macht, was ihr liebt, seid ihr in eurem Element, fühlt euch wohl und glücklich. Das zählt im pivaten als auch im beruflichen Leben,...


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